GirlsNightOut
von Gesine Danckwart


Es ist GirlsNightOut für drei junge Frauen. Zeit, mal wieder aus dem eigenen Leben zu erzählen und sich gegenseitig die eigenen Sehnsüchte zu offenbaren. Dabei prallen allerlei Gedanken und Gefühle aufeinander und es entsteht auch Chaos. Immer wieder versuchen die drei, sich selbst in einer sterbenden Welt wiederzufinden und sich dabei über die kleinen Dinge des Lebens zu freuen. GirlsNightOut - ein Stück für Frauen und Männer. Es geht um ALLES und NICHTS - eine Entscheidungsschlacht. Machen Sie sich auf den Weg zu einer tour de force - Let us entertain you!

 

„Irgendeine Chance muss ja jeder haben.“

„Wenn die Welt flach ist wie eine Scheibe, wie könne wir dann tief sein.“

„Auch wenn ich immer von meinen Liebhabern begehrt worden bin, bin ich doch zutiefst überzeugt, dass nur Frauen etwas vom Sex haben. Es ist diese ungeheure Anstrengung, die Männer seit Jahrhunderten betreiben müssen, die sie so humorlos macht.“

 

Die einzige Regieanweisung im Stück „Girlsnightout“ von Gesine Danckwart lautet: „Für drei Schauspielerinnen.“ - Und daran haben wir uns auch gehalten. In „Girlsnightout“ existieren keine festgelegten Rollen, der Text wird von den Regisseuren frei auf die Spielerinnen verteilt. Der Ablauf des Stücks entsteht nur durch die kreative Arbeit der Gruppe, da es keinerlei Vorgaben seitens der Autorin gibt.

In der Inszenierung von Niklas Kaeseler und Dirk Schwantes spielen Marion Flaskamp, Anja Lemke und Meike Misia mit viel Witz und Tempo. Aus dem Aufeinanderprallen männlicher und weiblicher Sichtweisen entstand im Probenprozeß ein spannendes Mosaik der Befindlichkeiten unserer Zeit. Im Nebeneinander von Sehnsüchten, Gefühlen, Shopping, Styling, Talkshow, eigener Jugend und Herzblatt kommt auch das Thema Männer nicht zu kurz. Nicht nur die weiblichen Zuschauer werden sich in den drei Frauen wieder finden, die von sich selbst sagen: “Wir sind so wie alle, vielleicht ein bißchen anders, und das macht uns auch nicht viel sympathischer.“ - Ein Stück, das den Nerv der Zeit trifft, ohne sich anzubiedern.

Ensemble

Regie: Niklas Kaeseler & Dirk Schwantes
Spielerinnen: Marion Flaskamp, Anja Lemke, Meike Misia
lurch.theater. - Kollektiv junger enthusiastischer Menschen, die seit mehreren Jahren in verschiedenen Projekten im Theaterbereich arbeiten.

Autorin

Gesine Danckwart, geboren 1969 in Lübeck, lebt und arbeitet in Berlin. „Girlsnightout“ war ihr Debütstück, das unter anderem im Theater am Neumarkt in Zürich, im Thalia Theater HH, sowie im Schauspielhaus Graz und in den Freien Kammerspielen Magdeburg aufgeführt wurde. 1992 gründete sie gemeinsam mit Al Khalisi die Off-Bühne „Theaterdock“. Weitere Veröffentlichungen: Köder (1999). Arschkarte (2000). Summerwine (2001). Täglich Brot (2001).